White Horse Theatre - Learn English through theatre

Seit 2017 ist das White Horse Theatre einmal im Schuljahr zu Gast an unserer Schule. Das White Horse Theatre ist ein englischsprachiges, pädagogisches Tourneetheater, das 1978 durch Peter Griffith gegründet wurde. Es führt Theaterstücke in englischer Sprache für Schüler aller Altersstufen auf. In den Theaterstücken für die Grundschule reichen die Inhalte von lustigen, spannenden Erzählungen bis hin zu Märchen. Das erste an unserer Schule gezeigte Stück war die eher lustige Geschichte über „Lizzy and the pirate“. Im letzten Jahr wurde das Märchen „The firebird“ aufgeführt. Bisher haben sich nur die Kinder der dritten und vierten Schuljahre das englische Theater angesehen. In Zukunft soll zusätzlich auch ein Theaterstück für die ersten und zweiten Klassen gezeigt werden, so dass an einem Schulvormittag zwei Stücke hintereinander aufgeführt werden.

Die Theaterstücke sind gänzlich in einem leicht verständlichen Englisch geschrieben, jeweils abgestimmt auf die Englischkenntnisse der jeweiligen Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4. Sie verfolgen das Ziel, das Interesse der Kinder an der englischen Sprache aufzugreifen und die Motivation zum Erlernen einer neuen Sprache zu steigern. Zur Vorbereitung der Inhalte im Unterricht stellt das White Horse Theatre immer ein vielfältiges Material zum Downloaden zur Verfügung. Die Theaterstücke können aber auch ohne große Vorbereitung im Unterricht von den Kindern gut mitverfolgt und verstanden werden. Nach einer Aufführung sind die Kinder oft erstaunt und auch stolz, dass es ihnen gelungen ist, ein ganzes Theaterstück in einer fremden Sprache zu verstehen, auch wenn sie nicht jedes Wort kannten.

Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der Erich Kästner-Grundschule konnte das White Horse Theatre nun schon dreimal bei uns zu Gast sein.

(Director: Peter Griffith; Bördestraße 17, 59494 Soest-Müllingsen)