Hellweg-Musikus

Instrumentenunterricht und Orchesterprobe

Unter dem Titel „Hellweg-Musikus“ finden an unserer Schule Instrumentenunterricht für verschiedene Blech- und Holzblasinstrumente und Schlagzeug statt. Auch E-Bass ist möglich.

Die Hellweg-Musikanten sind hier Kooperationspartner. Über sie werden Instrumente angeschafft und ausgeliehen. Der Instrumentenunterricht kostet mit Ausleihe und Noten 29.50€ pro Monat.

Ablauf

Nach dem 45-minütigenInstrumentenunterricht folgt eine gemeinsame Orchesterprobe.

Die Planungsübersicht zeigt, wie und wann die Kinder nach ihrem Unterrichtsvormittag in die Betreuungen und in die Proben übergehen.

Es besteht die Möglichkeit, einen mitgebrachten Snack in einer Mittagspause einzunehmen.

Auftritte

..sind auf den Schulfeiern geplant.

Anmeldung

Eltern erhalten erste Informationen auf den Klassenpflegschaften in Klasse 3 zu. Beginn des Schuljahrs.

Ein Instrumentenkarussell, bei dem die Instrumente vorgespielt werden können, folgt im Herbst. Ein ausführlicher Elterninformationsabend  mit dem Orchesterleiter gibt dann weitere Informationen.
Die Anmeldung der Kinder erfolgt verbindlich für mindestens 1,5 Schuljahre.

Unser Chor

Seit einigen Jahren probt Tina Meyer-Jaschke mit unserem Schulchor. Die Musikschule der Stadt Erwitte unter der Leitung von Bernd Hense ist dabei unser Kooperationspartner.

Auf dem Programm stehen Pop-Songs, Kinderlieder und Gospels.

Ein Highlight war das Lied „Lichterketten“ von Sasha, das der Chor während der Corona-Pandemie nach der Öffnung der Schulen einstudiert und aufgenommen hat (zu finden im ersten Post dieses Padlets: padlet.com/buttermann1/abschied-von-der-erich-k-stner-grundschule-6h3dwu63svfjlipf)

Ablauf

Nach dem Aufwärmen der Stimme geht es viel Bewegung und Spaß zum Üben.
Kinder im 3. und 4. Schuljahr proben in 2 Stunden wöchentlich.

Auftritte

Zum Schulanfang, beim Adventssingen, Ohrwurmsingen, Abschluss des Schuljahrs

Abfragen zum Mitsingen zu Schuljahrsbeginn und zum Jahresanfang.