Leseinsel

Bücher sind immer eine gute Idee

In der Grundschule lädt die neue Lese-Insel ein - Stiftung spendet

Erwitte. Spätestens, wenn es still wird und sich die ersten Kinder mit ihren Büchern in die gemütlichen Ecken zurückziehen, wissen die Lehrer und Eltern der Erich Kästner-Grundschule, dass sie alles richtig gemacht haben. "Von Anfang an war uns wichtig, dass sich die Kinder im neuen Schulbau wohlfühlen - und das hier ist ein Beispiel dafür," sagt Schulleiterin Eike Buttermann. Man merkt schnell: Das Team ist stolz auf die neue "Lese-Insel".

Grundlage dafür ist ein Buchbestand von knapp 500 Titeln- angefangen beim Erstlese-Heftchen. "Aber es gibt auch die mehr als 1.000 Seiten starken Harry-Potter-Bände- und auch die werden verschlungen," freut man sich in dem frisch renovierten Schulbau der ehemaligen Sekundarschule. "Die neue Lese-Insel ist hell und freundlich, da geht man gerne hin," sagt dazu Frau Mattina, die Klassenlehrerin der Walklasse 4b. Und das sei auch wichtig: "Bücher helfen, neue Welten zu entdecken und - fast nebenbei- die Sprache immer besser zu lernen. Gerade für die Kinder, deren Eltern nicht in Deutschland aufgewachsen sind, ist das enorm wichtig," ergänzt Eike Buttermann.

Ergänzend zu den Büchern gibt es nach Weihnachten auch eine Sammlung mit Kinderzeitschriften.  Sie sorgen dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler kindgerecht mit aktuellen Themen zum Beispiel aus Politik und Umwelt auseinandersetzen können.

Möglich wird das Projekt unter anderem durch die Unterstützung durch die Dr. Arnulf-Hueck-Stiftung. "Wir benötigen im Jahr rund 7.500 Euro. Damit halten wir den Buchbestand aktuell und wir konnten eine Lehrerin aus dem Ruhrstand für uns gewinnen, die die Kinder individuell anleitet und mit ihnen gemeinsam liest. "Ein großer Gewinn für unsere Schule." Und damit diese Erfolgsgeschichte weitergehen kann, dürfen sich die Kinder Buchtitel wünschen. "Die Schule der magischen Tiere" und die Jugendkrimis der drei Ausrufezeichen !!! standen dabei ganz oben auf der Wunschliste.
Der Förderverein der Erich Kästner-Grundschule mit der Vorsitzenden Katrin Steinke (links im Bild) hat die Wunschliste entgegen genommen und widmet sich seit Jahren intensiv der Leseförderung. Dass das Projekt "Lese-Insel" etwas bringt, lässt sich sogar belegen. Die Erich Kästner Grundschule hat bei bundesweit durchgeführten Vergleichsarbeiten überdurchschnittlich beim Lesen abgeschnitten.

"Das ganze ist eine tolle Gemeinschaftsleistung. Wir bedanken uns bei allen, die das möglich gemacht haben," sagt die Schulleitung. Und Eike Buttermann hat noch eine Tipp für das Weihnachtsfest. "Bücher sind immer eine gute Idee."