Grundschulkinder werden Streitschlichter

Am Ende des 3. Schuljahres können sich 6 Kinder aus jeder Klasse in der Streitschlichter AG zu Streitschlichtern ausbilden lassen. Seit dem Schuljahr 2019 / 2020 wird die AG in Kooperation mit der OGS angeboten.

Dazu müssen die Kinder wichtige soziale Stärken mitbringen. Sie übernehmen Verantwortung für Andere. Nach dem Erlernen und Üben des Schlichtungsgespräches können sie sich später auch trauen, Gespräche zur Streitschlichtung selbständig zu übernehmen und zu führen.“

Die Kinder können sich für die Ausbildung freiwillig bewerben und montags in der 6. Stunde an der AG teilnehmen.

Lerninhalte sind:

Welche Stufen des Schlichtungsgespräches gibt es?

Wie wird das Schlichtungsgespräch geführt?

Worauf achte ich bei der Kommunikation mit den Anderen?

Welche Regeln müssen bei der Streitschlichtung eingehalten werden?

Warum ist es wichtig, dass ich die Gefühle kenne, die den Streit beeinflusst haben?

Warum ist ein Streit oft wie ein Eisberg?

Warum ist es wichtig, nach gemeinsamen Lösungen zu suchen, sich auf eine gute Lösung zu einigen und einen Schlichtungsvertrag auszufüllen?

Die Ausbildung wird abgeschlossen mit einer kleinen Prüfung, bei der die Kinder zeigen können, dass sie es schaffen mit dem Erlernten ein Schlichtungsgespräch zu führen. Sie bekommen dann ihre gelben Westen und ihre roten Kappen mit Namen überreicht. Diese dürfen die ausgebildeten Streitschlichter in ihrem Pausendienst für alle gut sichtbar tragen. Eine Urkunde über den Erfolg ihrer Ausbildung wird ihnen bei einer kleinen Ehrung überreicht.

Dann kann es endlich „losgehen“. Die Streitschlichter werden für den Pausendienst eingeteilt und können sich für ein verantwortungsvolles und demokratisches Handeln an der Erich Kästner-Grundschule bis zum Ende des 4. Schuljahres einsetzen.

Wir sind immer wieder erstaunt, wie gerne die Kinder diese Verantwortung übernehmen und an ihrer so wichtigen sozialen Aufgabe für ein friedliches Miteinander an unserer Schule wachsen. Sie nehmen ihre gelbe Weste und ihre rote Kappe mit Freude entgegen und tragen sie voller Stolz.

In der AG haben Kinder schon mehrmals berichtet, dass sie zuhause mit Freunden Schlichtungsgespräche sehr erfolgreich führen. Diese soziale Verantwortung übertragen Kinder gerne auf andere Lebensbereiche.

Es wäre sehr schön, wenn Sie uns bei dieser Aufgabe behilflich sind, indem Sie Ihren Kindern zuhause erklären, warum Sie als Eltern diesen Dienst wichtig finden.

Damit unterstützen Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Vielen Dank