Informationen Schuloase / OGS

Die Offene Ganztagsschule hat zum Ziel, eine ganzjährige, bedarfsgerechte und verlässliche Betreuung von Grundschulkindern nach Schulschluss und an schulfreien Tagen und in den Ferien (Ausnahme Schließung: 3 Wochen in den Sommerferien sowie in den Weihnachtsferien) sicherzustellen. Die Kinder essen gemeinsam zu Mittag, erledigen ihre Hausaufgaben, nehmen an Arbeitsgemeinschaften oder anderen Aktivitäten teil.

Die Teilnahme der Kinder hat nach den landesrechtlichen Vorschriften grundsätzlich an allen Schultagen bis mindestens 15.00 Uhr zu erfolgen.

Da die OGS-Plätze stark nachgefragt werden, wird u.a. auch die Berufstätigkeit der Eltern berücksichtigt. Um eine Auswahl der aufzunehmenden Kinder treffen zu können, werden entsprechende Arbeitsbescheinigungen verlangt. Für die Betreuung sind ein Elternbeitrag sowie eine Pauschale für das Mittagessen zu zahlen. Die aktuelle Elternbeitragssatzung finden Sie auf der Homepage der Stadt Erwitte unter Ortsrecht.

Die OGS heißt Schuloase.

Die Schuloase hat ihren Namen selbst gefunden. Mit dem Einzug ins Gebäude am Glasmerweg entstand zwar neuer Raum, die Gemütlichkeit des alten Gebäudes mussten die Kinder und Betreuerinnen aber aufgeben. Die Schuloase soll diese Gemütlichkeit wieder aufbauen. Deshalb heißen die festen Gruppen, in denen die Kinder der Erich Kästner-Grundschule sich altersgemischt nach dem Unterricht zusammenfinden, auch Sonnennest, Himmelsforscher, Palmengarten, Wiesenflitzer, Wasserläufer. Die Küche ist die Fata Morgana, dazu gibt es den Raum „Sandsturm“ und „Speisehimmel“ zum Essen.

Die Schuloase befindet sich im Erdgeschoss.

Der Eingang zur OGS ist im hinteren Gebäudeteil, den Sie von der Ballsporthalle sehen. Zum Abholen Ihres Kindes kommen Sie bitte zur Tür der OGS, z. B. über den Fußweg vom Buswendeplatz an der Breslauer Straße zur Ballsporthalle. Auch vom Glasmerweg kommen sie links neben dem Schulgebäude dorthin. An der Eingangstür befindet sich eine Klingel.

Die Mitarbeiterinnen erreichen Sie am besten über Sdui sowie telefonisch über das Sekretariat.

Zur Orientierung finden sie die Farbe GRÜN im Zusammenhang mit der Schuloase (OGS) an den Türen und auf Pfeilen im Gebäude.

Das Ende der Betreuungszeit geben Sie bitte zu Beginn des Schuljahrs fest an.

In der Schuloase sollen sich die Kinder wohl fühlen. In der OGS essen die Kinder gemeinsam und begleitet zum Mittag.
Demokratie und Selbständigkeit sind für das Spielen und Betreuen in der großen Schuloase wichtig. Der Kinderrat überlegt eigenständig Lösungen für Fragen und Probleme und erwirkt sichtbare Veränderungen, wie z.B. die Namensgebung und Gestaltung der Räume.

Die Hausaufgaben werden in Jahrgangsgruppen in Klassenräumen in einem festen Zeitrahmen gemacht. Lehrerinnen und Betreuerinnen stehen dabei zur Seite.

Jeden Tag finden verschiedene AG Angebote statt, die die Kinder halbjährlich neu wählen können.

Auch in den Ferien und an Ganztagskonferenzen wird durch die OGS Betreuung nach vorheriger Anmeldung angeboten.

Betreuerinnen in der OGS arbeiten mit den Lehrerinnen zusammen.