Schulpflegschaft - Informationen

Die auf dem ersten Elternabend in den Klassen gewählten Pflegschaftsvorsitzenden, der oder die Vorsitzende und sein oder ihre VertreterIn, treffen sich meist zweimal pro Schuljahr zur Schulpflegschaftssitzung.

Hier kommen alle Pflegschaftsvorsitzende*n und Vertreter*innen zusammen.

Sie vertreten die Interesse der Eltern und besprechen die Themen, die für Eltern und Schule wichtig sind. Eltern haben verschiedene Standpunkte und tauschen sich aus.

Häufig werden hier wichtige Entscheidungen vorbereitet, die in der Schulkonferenz entschieden werden.

Die Pflegschaftsvorsitzende*n der Klassen wählen einen Schulpflegschaftsvorsitzende*n und seine oder ihre Vertretung.

Dazu wählen sie an unserer Schule auch noch sechs Elternteile aus der Schulpflegschaft, die an der Schulkonferenz teilnehmen und dort entscheiden.