Die Zielsetzung

Die OGS ist ein Lernort, an dem jedes Kind in seiner Individualität ganzheitlich gefördert und gefordert wird. Wir schaffen eine Atmosphäre in der die Kinder eine emotionale Sicherheit erfahren und erleben. Nur wer sich emotional wohl, das heißt geborgen, sicher, verstanden und wertgeschätzt fühlt, hat die Grundvoraussetzung für alle anderen Entwicklungen. Emotionales Wohlbefinden ist das Fundament, welches bei allen Menschen dafür sorgt, dass Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt werden können. Wir laden zum Wohlfühlen ein und es findet eine Verknüpfung von Lernen und Freizeit statt. Die Kinder lernen selbständiges Handeln, im Hausaufgabenbereich und in den täglichen Abläufen. Sie werden in die Gestaltung des organisatorischen Ablaufs altersentsprechend mit einbezogen.

Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse werden abgefragt und in die Gestaltung des Ganztages integriert. Besonderen Wert legen wir auf die gegenseitige Achtung aller am Ganztag teilnehmenden großen und kleinen Menschen.

Die Namensgebung

Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder in den verschiedenen Entscheidungsprozessen beteiligt werden. Daher haben sich die Kinder vom Kinderrat, gemeinsam mit den Kindern der OGS, einen neuen Namen für die OGS überlegt. Dies war Ihnen besonders wichtig, damit sie nach dem Umzug in das neue Schulgebäude ihren Ort zum Wohlfühlen mitnehmen können.

Die OGS heißt ab jetzt:

S  C  H  U  L  O  A  S  E

Wir freuen uns, denn für uns bedeutet die OGS dies und vieles mehr.

Ort zum Wohlfühlen

Alle zusammen

Spiel und Spaß

Entspannung

Zudem bekommen die Gruppen neue Gruppennamen. Wir haben genau überlegt, welche Namen passen könnten, mit allen Kindern uns beraten und haben uns dann für folgende Gruppennamen entschieden:

• Wiesenflitzer
  • Palmengarten
  • Himmelsforscher
  • Wasserläufer
  • Sonnennest

Das Raumkonzept

Die Stadt Erwitte hat die ehemalige Sekundarschule für die Grundschule umgebaut. Wir von der Schuloase sind im Erdgeschoss, mit viel Platz in die Schule integriert. Dort stehen folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

• Ein großer Flurbereich
  • 2 Speiseräume
  • Küche
  • AG Raum
  • 5 Gruppenräume
  • Büro
  • Schulhof als Außenspielbereich

Kooperation

Die Kooperation mit außerschulischen Partnern ist für den offenen Ganztag von großer Bedeutung. Hier besteht schon eine enge Zusammenarbeit mit z.B. ortsansässigen Vereinen, Stadt Erwitte, ASD usw.

Schule „öffnet“ sich nach außen und auch der offene Ganztag pflegt alle Kontakte, die sich bieten. Gemeinsam zum Wohle des Kindes.