Newsletter Oktober / November 2023

Newsletter Oktober/November 2023

Herzlich Willkommen im zweiten Viertel des Schuljahrs

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

bitte beachten Sie die freien Tage für Ihr Kind.

Für Ihre Urlaubsplanung beachten Sie bitte schon jetzt: am 29.1. und 21.2.23 sind weitere pädagogische Ganztagskonferenzen, an denen unterrichtsfrei ist. Die Schuloase hat dann geöffnet, die Randi hat geschlossen.

DANKE FÜR IHRE SPENDENBEREITSCHAFT beim Sponsorenlauf!

Von den Klassenlehrerinnen erhalten Sie in den nächsten Tagen die Auswertung des Sponsorenlaufs für Ihr Kind. Den erlaufenen Betrag Ihres Kindes geben Sie anschließend bitte mit zur Schule.

Eike Buttermann und Lena Wieskemper

W i c h t i g e   T e r m i n e :

Montag, 16.10.202

pädagogische Ganztagskonferenz, unterrichtsfrei

Die Schuloase hat für angemeldete Kinder mit Betreuungsvertrag geöffnet.

Seelsorge und Hellweg-Musikus finden statt!

Dienstag, 17.10.2023

Unterrichtsstart nach den Herbstferien

Start der Elternsprechtage für die 1. bis 3. Schuljahre nach Vereinbarung mit der Klassenlehrerin

Donnerstag, 19.10.2023

Wegen der Elternsprechzeiten endet der Unterricht nach der 4. Stunde.

Keine Hausaufgaben.

Schuloase und Randi geöffnet.

Montag, 30.10.2023

Start der Elternsprechtage für das 4. Schuljahr mit Übergangsberatung für die weiterführenden Schulen nach Vereinbarung mit der Klassenlehrerin.

WIR-Zeit in der Turnhalle

Start: ca. 10:00 Uhr, Dauer ca. 30 Minuten.

Eltern sind ebenfalls willkommen.

Außerdem im Oktober:

Instrumentenkarussell für den Hellweg-Musikus: Die Musikus-Kinder aus dem 4. Schuljahr stellen den Kindern den Kindern im 3. Schuljahr ihre Instrumente vor.

Mittwoch, 01.11.2023

Feiertag (Allerheiligen), unterrichtsfrei

Schuloase und Randi sind geschlossen.

Dienstag, 07.11.2023

Luna, das Zirkusmaskottchen vom Circus Tausendtraum, kommt und stellt die Artistengruppen vor. Danach entscheiden sich die Kinder für eine Artistikgruppe in der Zirkuswoche.

Sonntag, 19.11.2023

Circus Tausendtraum kommt mit allen Wagen und baut sein Zelt auf dem Parkplatz des DLRG an der Graf-Landsberg-Straße auf.

Montag, 20.11.2023

Start in die Circus-Tausendtraum-Woche!

Schuloase und Randi für Kinder mit Betreuungsvertrag wie abgesprochen.

Der Kartenvorverkauf für die Zirkusaufführung Ihres Kindes beginnt ebenfalls. Weitere Infos folgen.

Freitagabend, Samstag und Sonntagmorgen, 24., 25. und 26.11.2023

Aufführungen im Zirkuszelt auf dem Parkplatz der DLRG an der Graf-Landsberg-Straße.

Parkmöglichkeiten auf dem Schlossgelände.

Toiletten stehen während der Aufführungen für Besucher:innen im Böllhoffhaus zur Verfügung.

Am 26.11. wird nach der Aufführung das Zirkuszelt gemeinsam abgebaut: Viele Hände, schnelles Ende. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Mittwoch, 29.11.23

WIR-Zeit in der Turnhalle.

Start: ca. 10:00 Uhr, Dauer ca. 30 Minuten.

Eltern sind ebenfalls willkommen.

—————————————————-

R e g e l   d e s  M o n a t s:

Wir gehen auf der Treppe rechts.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind beim Beachten der Regel unterstützen. Fragen Sie Ihr Kind in vielen Alltagssituationen: Wo ist rechts? Ist das rechts? Erinnern Sie sich an die Merkhilfe: eine rotes Bändchen um die rechte Hand?

—————————————————-

Herzlich willkommen zurück, Frau Fleitmann!

Nach einjähriger Elternzeit kehrt Frau Fleitmann als Fachlehrerin in Kunst und Musik an unsere Schule zurück. Wir freuen uns, dass sie wieder da ist.