Roboter-Workshop

Die Kinder der 2., 3. und 4. Schuljahre haben das große Glück an einem Roboter-Workshop teilnehmen zu können, den die Fachhochschule Südwestfalen den Schulen kostenlos zur Verfügung stellt. Herr Grüne führt den Workshop mit den Kindern durch. Einige Klassen hatten den Termin bereits - andere Klassen dürfen sich noch darauf freuen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Partnerarbeit mit einem IPad und einem mBot (Makeblock). Sie lernen in einer kurzen, theoretischen Einfühung die Bestandteile des mBot kennen und schauen dem Roboter zu, wie er mit seinen Sensoren eine liegende Acht erkennt und abfährt oder wie man mit ihm "Roboter-Ping-Pong" spielen kann. Sobald mBot ein Hindernis erkennt - z.B. die Hände der Kinder - bremst er ab und ändert seine Richtung. Anschließend lernen die Kinder unter Anleitung einen Countdown auf dem Display des mBot anzeigen zu lassen und lösen kleine Rätsel, indem sie selbst Programmier-Bausteine austesten. In der praktischen Phase lassen die Schülerinnen und Schüler den Roboter auf dem Fußboden (Klassenraum / Flur) fahren und programmieren über das IPad eigene Befehle ein. Einige Klassen programmieren eine Lärmampel - verbunden mit einem wissenschaftlichen Experiment mit hohen Dezibelzahlen ;-) Dazu muss man sehr viel Lärm machen. Je nach Dezibelzahl leuchtet das Display in unterschiedlichen Farben und zeigt einen Smily oder einen Grimmy.

Es bereitet den Kindern große Freude an diesem tollen Projekt teilzunehmen und selbst experimentieren zu können. Wir Lehrer erfreuen uns inbesondere an der Begeisterung der Kinder mit diesem Medium umzugehen. Solche Projekte dürfte es gerne häufiger geben! :-)

Mit einem herzlichen Dankschön  möchten wir - Kinder und Lehrer*innen der EKS - uns bei der Fachhochschule und Herrn Grüne bedanken!

Roboter-Workshop 01; Bild: A. Grüne-Zobel
Roboter-Workshop 02; Bild: A. Grüne-Zobel